Freitag, 6. Juni 2008

Springer-Verlag hetzt Deutsche und Polen gegeneinander auf und verdient prächtig dran

Fußballkrieg: Der deutsch-polnische Konflikt ist inszeniert (Zeit.de)

Ausschnitt:

Die Kampagne, die Springer in Gang gesetzt hat, ist vor allem eines: widerlich. Denn der deutsch-polnische Konflikt hat Methode bei Springer. Ob im Streit um die Vertriebenenausstellung in Berlin vor zwei Jahren, um die SS-Mitgliedschaft von Günter Grass oder eine angebliche Präsidentenbeleidigung durch die deutsche Taz. Im Kalkül des wirtschaftlichen Erfolges treibt Springer immer wieder gerne die deutsche Sau durch die polnischen Dörfer. Und andersherum.

Das hat schließlich vor der WM in Deutschland auch schon funktioniert. (Quelle: Zeit.de)

Und andere deutsche Medien und deutsche Politiker fallen drauf rein.

Hier beispielsweise die Berichterstattung bei Tagesschau.de: Ballack geköpft - Zeitung schockiert mit Fotomontage, Polens Nationalcoach entschuldigt sich.

Eine Meldung, die auch noch in einer Millionen Jahren aktuell sein wird

Nördliches Breitmaulnashorn ausgestorben (Scinexx)

Eine Bestandsaufnahme im kongolesischen Garamba Nationalpark, dem letzten Verbreitungsgebiet von Ceratotherium simum cotton, hat ergeben, dass offenbar kein Tier mehr da ist. "Es kann sein, das noch ein oder zwei Tiere irgendwo im Busch verborgen waren und unserer Untersuchung durch die Lappen gegangen sind, doch das macht realistisch gesehen auch keinen großen Unterschied mehr," sagt der Nashorn-Experte Pete Morkel von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF), der die von Flora Fauna International beauftragte und finanzierte Bestandsaufnahme in Garamba geleitet hat. (Quelle: G-O.de)

Und das, obwohl Nashörner zu den "Symbol-Tieren" des Umweltschutzes gehören, für deren Schutz man sofort bei allen Menschen Sympathie findet und für die es auch meist leicht ist, Geld zu beschaffen und Regierungen für Unterstützungsmaßnahmen zu gewinnen.