Samstag, 11. Oktober 2008

Heutiger wöchentlicher Telekom-Datenskandal: Alle Bankverbindungsdaten aller T-Mobile-Kunden waren weltweit leicht einsehbar und änderbar

Millionen Kontodaten von T-Mobile-Kunden waren manipulierbar (Spiegel.de)

Ne, was für eine Überraschung! Nun stellt sich heraus, dass nicht nur die Telefonnummern, Adressdaten und E-Mail-Adressen von T-Mobile-Kunden überall kursierten, nein auch die Bankverbindungsdaten konnten einfach durch Unbefugte eingesehen und sogar geändert werden. Alle Daten aller 30 Millionen Kunden waren anscheinend mit dem gleichen kleinen Passwort geschützt, das beispielsweise alle Telekom-Kundenbetreuer kannten und so natürlich längst in Hacker-Kreisen zirkulierte. Ohne weitere Sicherheits-Abfragen konnte jeder, der dieses Passwort kannte, weltweit zugreifen auf alle Kundendaten und neue Überweisungsaufträge bei fremden Kundenkonten installieren oder gar SIM-Karten sperren.

Das ist schon keine Fahrlässigkeit mehr von Seiten der Telekom. Da muss man eher annehmen, dass der ganze Konzern längst von Hackern übernommen wurde und Obermann und Co. ebenfalls zu diesen Hacker-Kreisen gehören. Anders kann ich mir eine derartige Ignoranz gegenüber selbst den absolut simpelsten Datenschutzverfahren nicht erklären.

0 Kommentar(e) vorhanden: