Mittwoch, 17. Juni 2009

Iran: Repräsentative Befragung drei Wochen vor Wahlen zeigten Vorsprung von Ahmadinedschad

The Iranian People Speak (Washington Post)

Drei Wochen vor der Wahl im Iran wurde von der Organisation "Terror Free Tomorrow" eine repräsentative Befragung von Iranern durchgeführt. Dabei teilte die Mehrheit mit, für Ahmadinedschad stimmen zu wollen. Ein Drittel war noch unentschlossen. Angst hatten die befragten Iraner bei ihren Antworten wohl nicht, weil sich in der Befragung auch vier von fünf Iranern für einen Wandel des politischen Systems im Iran aussprachen.

Die Washington Post liefert jedoch auch gleich in einem weiteren Artikel eine skeptische Analyse dieser Befragung: About Those Iran Polls.

Wichtigster Einwand: In den drei Wochen zwischen Befragung und Wahl wäre die Popularität von Mussawi ernorm gestiegen und rund die Hälfte der Befragten hätte sich überhaupt nicht geäußert. Dies schwäche die Aussagekraft der Befragung enorm.

Zitat:

One should be enormously wary of the current value of a poll taken so far before such a heated contest, particularly one where more than half of voters did not express an opinion. (Quelle: WashingtonPost.com)

0 Kommentar(e) vorhanden: