Dienstag, 16. Juni 2009

Iran-Wahl: Zweifel an offiziellen Angaben zur Stimmverschiebung zwischen Konservativen und Reformern

Analysts pore over 'ambiguous' Iran results (CNN.com)

Eine (weitere, aber ganz brauchbare) Analyse zur Frage, ob die Wahlergebnisse im Iran nun gefälscht waren oder nicht. In dieser Analyse werden nur die Stimmenverschiebungen im Iran betrachtet zwischen der Wahl im Jahr 2005 und der jüngsten Wahl. Viele Zweifel an der Wahl stammen aber natürlich auch aus der Art und Weise, wie die Wahlergebnisse bereits zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale veröffentlicht wurden und dass das iranische Staatsoberhaupt sogar noch vor der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse Ahmadinedschad zum Gewinn von 24 Millionen Stimmen gratulierte (ja, er nannte exakt die Zahl von 24 Millionen Stimmen... kurz nach Ende der Wahl...).

Zitat:

"The fact that you had some areas where conservatives got only 20 percent of the vote in 2005 and got 70 percent of the vote this time -- things like that have people who already had doubts about those numbers scratching their heads," Silver said. (Quelle: CNN.com)

0 Kommentar(e) vorhanden: