Montag, 11. Februar 2008

Musiker, schwarz, fröhlich, blind? Sehr verdächtig!

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? (Telepolis.de)

Ausschnitt:

Nachdem das Boarding abgeschlossen war, hätte das Flugzeug eigentlich starten können, wäre da nicht ein Passagier an Bord gewesen, der sich an das Kabinenpersonal wandte und als Universitätsdozent für Psychologie vorstellte. Ihm kämen die fünf schwarzen CSI'ler (übrigens die einzigen Schwarzen an Bord) verdächtig vor, und er konnte mit zwei schlagenden Indizien zeigen, dass es sich fraglos um Terroristen handeln müsse: Am Gate saßen sie fröhlich zusammen, jetzt sitzen sie getrennt. Einer von den fünf tue so, als sei er blind, dabei lese er jetzt Zeitung. (Quelle: Telepolis.de)

Die schwarzen Musiker, denen die italienische Polizei völlige Harmlosigkeit attestierte, mussten trotzdem den Ryanair-Flieger verlassen und konnten erst einen Tag später auf kompliziertem Wege nach Hause fliegen.

Wenn dieser ominöse Dozent tatsächlich Psychologie studiert haben sollte, hat er wohl beim Studium keinerlei Vorlesungen in Sozialpsychologie besucht, wo Dinge wie Vorurteilsbildung und die mangelhafte Fähigkeit von Menschen, Personen einzuschätzen, eigentlich das A&O des Lehrplans sind.

0 Kommentar(e) vorhanden: