Montag, 16. März 2009

Schwachsinnssender Phoenix

Killerspiele mal wieder am Pranger: World Of Bullshit (Taz.de)

Zitat:

In der offiziellen Ankündigung dieser wichtigen Sendung ist allen Ernstes von "'Ego-Shootern' wie 'World Of Warcraft'" die Rede. Schon klar. Diskutieren die Experten demnächst auch über "Pornofilme wie 'Bambi'"?

Daraus spricht mehr als nur Dummheit oder Desinteresse. Hier verbirgt sich das eigentliche Problem: eine totale und selbstgefällige und unerschütterliche Ignoranz gegenüber jugendlichen Lebenswelten. Das kann wirklich aggressiv machen, aggressiver noch als sechs Stunden "Counter Strike" am Stück. (Quelle: Taz.de)

Die Sendung, die im Zitat gemeint ist, war übrigens eine dieser unendlichen und zahllosen Pseudo-Diskussionssendungen auf Phoenix, die vor allem als öffentliche Plattform von Lobbyisten jeder Art genutzt werden. Eine ehrliche Diskussion wird es auf Phoenix und bei ARD und ZDF nie geben, weil diese Sender einfach zu verseucht sind durch politische Interessen, Parteiproporz und sonstige Lobbyisten. ARD und ZDF sind in ihren "politischen" Talk-Sendungen mittlerweile nur noch Bühne von Spindoktoren aller Art. Das fängt an bei der Themenauswahl, geht weiter zu den eingeladenen Gästen bis hin zu den Fragen der Moderatorin (sind ja meist Moderatorinnen), ihrer Gesprächsführung und der Zusammensetzung des Publikums. Ich behaupte: All diese Diskussionssendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sind nicht ergebnisoffen.

Die Jugendlichen haben sich vermutlich längst innerlich verabschiedet von ARD und ZDF. Diese Gruppe, auch wenn sie erwachsen wird, wird niemals mehr Zuschauer werden dieses immer mehr als Büttel von SPD und Union auftretenden Staatsfernsehens. Auf lange Sicht bedeutet das den Tod von ARD und ZDF.

0 Kommentar(e) vorhanden: