Dienstag, 25. November 2008

Politische Berichterstattung in Deutschland: Theater, Theater, Theater!

Demonstranten: Projekt Pinocchio (Spiegel.de)

Dirk Mirow, 41, Kanzler der Kunsthochschule in Kiel, hat einen Weg gefunden, mit griffigen, kurzen, politischen Botschaften ganz leicht in alle überregionalen Medien Deutschlands zu kommen und zu einem Millionenpublikum zu sprechen: er geht zu öffentlichen Events, zieht sich besonders an und hält ein Plakat in die Luft. Schon wird er dutzendfach von der anwesenden Presse fotografiert, gefilmt und interviewt und landet so bei Spiegel-Online oder in den Tagesthemen.

Was sagt das aus über unsere Medien?

Ausschnitt:

Juni 2007, G-8-Gipfel in Heiligendamm, Proteste sind angekündigt. Hier will Mirow politisch intervenieren, mit Widerhall in den Medien. Er wettet mit Freunden, dass SPIEGEL ONLINE ein Foto von ihm veröffentlicht. Wetteinsatz: eine Kiste Bier.

Am 2. Juni fährt Mirow zur Demo nach Rostock. Er trägt einen schwarzen Dreiteiler, ein Plastikgewehr und um den Hals ein Plakat: "Ich bin ein bewaffneter Aufstand". Die Fotografen machen ihren Job, SPIEGEL ONLINE macht ihn ebenfalls. Mirow gewinnt die Bierkiste. (Quelle: Spiegel.de)

0 Kommentar(e) vorhanden: