Donnerstag, 27. November 2008

Verantwortunglos: Presseagentur DPA und DFB

(Via Wortfeld.de) Klarstellung (Weblog von Jens Weinreich)

Der Sportjournalist Jens Weinreich hat dem DFB angeboten, den Streit beizulegen. Der DFB antwortete nicht. Jens Weinreich erwirkte daraufhin erfolgreich eine Unterlassungserklärung gegen den DFB, dass der DFB seine diffamierenden Behauptungen nicht weiter via Presseerklärungen verbreiten darf.

Und wie reagiert der DFB? Er gibt eine diffamierende Presseerklärung raus, die auch prompt ohne jegliche kritische Anmerkungen oder weitere Hintergrundinfos von der DPA weiterverbreitet wird.

Welche dämlichen Medien sind eigentlich noch Kunden der DPA?

Ausschnitt:

Jetzt ist die Diffamierungskampagne des DFB perfekt. Denn die Deutsche Presse-Agentur (dpa) verbreitet soeben folgende Meldung, ganz im Sinne des DFB:

"Hamburg (dpa) - DFB-Präsident Theo Zwanziger wird gegen den Journalisten Jens Weinreich, der ihn als «unglaublichen Demagogen» bezeichnet hat, Klage erheben. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Laut DFB sei 'auch der letzte Versuch gescheitert, auf eine gütliche Beilegung des Verfahrens hinzuwirken'."

Dann ist doch alles wunderbar. Kommunikationsherrschaft hergestellt.

Ach übrigens, Sie wollen wissen, ob dpa bei mir nachgefragt hat? Blöde Frage. Natürlich nicht. Warum auch. (Quelle: JensWeinreich.de)

0 Kommentar(e) vorhanden: