Donnerstag, 20. November 2008

Der "Hamburger Appell": Hochnäsiges, neoliberales Geseiere von 2005

Peinliche Appelle (Weissgarnix.de)

F. Luebberding stellt das peinliche, hochnäsige Geseiere der Anhänger der neoliberalen Religion bloß.

Ausschnitt:

Vor der Bundestagswahl im Jahr 2005 veröffentlichten mehr als 100 deutsche Volkswirte den sogenannten Hamburger Appell. Er war eine Aufforderung an die Politik mit ihren sogenannten Reformanstrengungen fortzufahren - und sogar noch das Tempo zu verschärfen. [...]

Er war mit der Arroganz einer Kaste formuliert, die meinte an der Dummheit ihrer Mitbürger verzweifeln zu müssen. Es sind noch nicht einmal die wirtschaftspolitischen Positionen gewesen, die einen in der Rückschau bestürzen. Eher manche Formulierungen. Die Ökonomen, die diesen Appell unterschrieben, redeten mit ihren Mitbürgern wie Erwachsene selbst mit kleinen Kindern nicht reden sollten. (Quelle: Weissgarnix.de)

Die eigentlichen Empfänger dieses "Hamburger Appells" waren jedoch nicht die Bürger, sondern natürlich vorrangig Journalisten. Und Journalisten in Deutschland, gerade in den Wirtschaftsredaktionen, sind tatsächlich kleine Kinder. Das muss man zumindest aus ihrem Geschreibsel oftmals schließen.

0 Kommentar(e) vorhanden: