Sonntag, 16. November 2008

SPD-Fraktionschef Struck findet Experten überflüssig

Peter Struck zu Sachverständigenrat: "Inkompetent und überflüssig" (Frankfurter Rundschau)

SPD-Fraktionschef Peter Struck zweifelt daran, dass das Gremium der fünf Wirtschaftsweisen ihm irgend etwas Lehrreiches mitteilen könnte.

Ausschnitt:

Er habe Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) deshalb vorgeschlagen, den Sachverständigenrat abzuschaffen. "Ich finde, wir haben genug Sachverstand in den Ministerien, um Erkenntnisse zu sammeln, und genug Sachverstand in der Politik, um die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen", betonte der Fraktionschef der Sozialdemokraten. (Quelle: FR-Online.de)

Es ist schon ziemlich witzig, wie diese Gremium der Wirtschaftsweisen angesichts des Versagens der Märkte plötzlich so tut, als ob es in den vergangenen Jahrzehnten nicht ständig und nur neoliberale Ratschläge an die Politik gegeben hätte. Schön zu sehen, wie die SPD auf einmal verwirrt ist.

Allerdings kann die Lösung wohl kaum sein, nun gar keine Expertenmeinungen mehr einzuholen. Wie wäre es mit echten Experten oder zumindest mit einer größeren Bandbreite an Meinungen?

0 Kommentar(e) vorhanden: